Schöne Momente

Deutscher LandFrauentag in Kiel!

Unter dem Motto „75 Jahre LandFrauen – Auf Kurs in die Zukunft“ feierte am 2. Juli der dlv im Rahmen des diesjährigen Deutschen LandFrauentags sein Jubiläum in der Wunderino Arena, Kiel.

JUNI 2024

Spargelessen u. Lesung Nicole Wollschlaeger

Zum Midsommerfest haben wir uns am 21. Juni bei Familie Jürs in Bokel getroffen. Nicole Wollschlaeger las aus Ihrem Buch: Elbschatz. Anschließend haben wir das Spargelbuffet genossen.

Fotos: Heike Pump und Marga Trede

Maibaum in Bokel

Tagesausfahrt Fehmarn

april 2024

GAB Besichtigung

Am Samstag 13.04. sind wir mit ca. 30 Damen durch das GAB Gelände von Julian Jenkel geführt worden. Ausgestattet mit Sicherheitsweste und Helm erhielten wir bei Kaffee und Franzbrötchen eine kurze informative Übersicht über die GAB. Dann starteten wir unseren 3-stündigen Rundgang bei dem wir uns näher die Wertstoffsammlung, Herstellung von Kompost und die Müllverbrennung ansahen. Dabei legten wir gut 8.000 Schritte zurück und es ging auch in die Höhe. Wir sahen dem Greifarm beim Füllen des Ofens zu wie auch die verschiedenen Behälter, in denen die giftigen Abgase gefiltert werden.

Ein sehr informativer Vormittag – herzlichen Dank, lieber Julian Jenkel von der GAB für deine zahlreichen Erläuterungen.

Anschließend gab es eine leckere Spargelcreme-Suppe sowie Kaffee und Kuchen im naheliegenden Hofcafe Uhlenhoff.

Bilder: Petra Poethke

März 2024

Gesund trotz Frau

Am Dienstag, den 26. März konnten wir den kostenlosen Vortrag "Gesund trotz Frau" im Rahmen der Gesundheitskampagne mit der Ärztekammer Schleswig-Holstein anbieten. Der Kreisverband hat diese gemeinsame Veranstaltung im Kollegiensaal (Rathaus) in Elmshorn ermöglicht. Frau Dr. med. Gisa Andresen erläuterte das weibliche Gesundheitsrisiko. Frauen sind anders krank als Männer und sollten in der Medizin nicht über einen Kamm geschoren werden dürfen.

Dr. med. Gisa Andresen (Vizepräsidentin der Ärztekammer Schleswig-Holstein)

Frauke Krohn (Landesverband Schleswig-Holstein)

Frau Heidi Basting (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Elmshorn)

Ulrike Kühl (Kreisverband Pinneberg)

Februar 2024

Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag, den 22. Februar fand um 19 Uhr unsere Jahreshauptversammlung bei Onkel Paul in Brande-Hörnerkirchen statt. Anschließend hörten wir einen Vortrag von dem freien Journalisten und Buchautor: Stefan Paul.

Januar 2024

Kinoabend im Cineplex Elmshorn

Am Montag, den 15. Januar haben wir uns um 19.30 Uhr zum Kinoabend im Cineplex in Elmshorn getroffen. Gezeigt wurde der Film: Mittagsstunde von Dörte Hansen.